Aktuelle Neuigkeiten aus der Angelbranche sowie Gedanken rund um unsere Outdoor-Aktivitäten.

10. April 2010

Reif für die Insel: Fünen Ostern 2010






Dank des langen kalten Winters fanden wir unser Traumhaus am Strand zu denkbar ungünstigen Bedingungen vor: 3° Grad Wassertemperatur, viel wechselnder Wind, Regen und Hagel - wir waren viel zu früh an der Nordostküste Fünens angekommen...
Jeden Tag fischten wir 6-8 Stunden bei teilweise winterlichen Bedingungen und von NO nach SO drehenden Winden bis 7 Bft. - Tanja hatte gleich am Sonntag einen kräftigen Kurzdrill an Pattegrisen, der sich nach etlichen Metern Schnurnahme mit deftigen Kopfschüttlern verabschiedete. Ein guter Auftakt, wie wir dachten.
Dienstag war Vollmond, und tatsächlich sahen wir die Tage viele Seeringler aktiv schwärmen, teilweise sammelten wir lebende kapitale Exemplare vom Strand ab und setzten sie in das Meer zurück. Gerne hätten wir auch einige Forellen zurückgesetzt, doch bis zum zeitweise sonnigen Mittwoch passierte kaum etwas.
Mittwoch fischten wir morgens das Tangfeld nahe unseres Hauses ab, und ich hatte zwei Nachläufer auf grün-weißen Möre Silda - endlich wieder Fischsichtung! Wir schnappten uns die Fliegenruten und steuerten Egebjerg Gard an, um das sich aufwärmende Wasser der Buhnen durchzufischen. Und es klappte tatsächlich, am Nachmittag fand endlich eine Meerforelle meine gerade angebundene Polar Magnus!
Es sollte der einzige Fisch der Woche bleiben, der aus dem Wasser kam. Zwar verlor Tanja noch einen guten Fisch am Donnerstag direkt vor dem Haus, aber es war einmal mehr nicht unsere Woche... So blieb uns genügend Zeit, unsere Wurftechnik weiter zu üben, zu relaxen und das leibliche Wohl genüsslich zu befriedigen. Ghillie waren die Fänge sowieso rundum Wurscht, er fühlte sich am Wasser mit dem Strand sauwohl (s.o.)!
Samstag noch kurz zu Go Fishing nach Odense und nettes Gespräch mit der Mannschaft gehabt - die Nordostecke sei so früh im Jahr sehr heikel und wäre erst ab Mai richtig produktiv, sagten sie uns.
Fyn, vi ses! Wahrscheinlich spätestens im Oktober. Aber DANN! ;-))
Ha det bra
Karsten & Tanni

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite